Eine Sehenswürdigkeit mit besonderem Erlebnisfaktor ist der botanische Garten von Schloss Trauttmansdorff in Meran, Südtirol.
Das botanische Gartenparadies, das sich in sonnenverwöhnter Lage oberhalb der Kurstadt Meran ausbreitet, wurde in 2013 mit einer prestigeträchtigen Auszeichnung bedacht und stieg als „Internationaler Garten des Jahres 2013“ nun auch offiziell in die Liga der weltweit schönsten Gärten und Parkanlagen auf.
In den Genuss der Schönheit und Vielfalt der berühmten Gärten kommt man am besten bei einem Spaziergang durch die weitläufige Anlage, die sich über stattliche 12 Hektar verteilt. Neben der funkelnden Mecardonia „Gold Dust“ – Pflanze des Jahres 2013, erlebt man in den Gartenlandschaften die ganze Pracht heimischer und internationaler Gewächse und stößt dabei auf so manche Rarität und Besonderheit…
Verschiedene Künstler-Pavillons und ein Amphitheater unterhalb des Schlosses sind ebenso sehenswerte Attraktionen wie ein 700-jähriger Olivenbaum, die größte und älteste Rebe der Welt, ein Seerosenteich, zahlreiche exotisch-mediterrane Blumen- und Pflanzenlandschaften. Die imposanten Bergketten der Alpen und die Kurstadt Meran bilden eine stimmungsvolle Hintergrundkulisse, welche Sie auf Schritt und Tritt begleitet.