MMM – Messner Mountain Museum
„Wenn Mensch und Berg sich begegnen, kann großes geschehen“ (William Blake)
Ein krönender Abschluss ist mit der Errichtung des sechsten und sogleich letzten Messner Mountain Museum, dem MMM Corones, geglückt. Südtirols höchstes Museum befindet sich 2.275 Meter über dem Meeresspiegel, am Gipfel des Kronplatzes und bietet eine malerische Aussicht auf die großartigen Dolomiten. Zwischen Olang, Bruneck und dem Gadertal hat die Bergsteiglegende Reinhold Messner seiner Fantasie Ausdruck geschenkt und zusammen mit Zaha Hadid, einem der renommiertesten Architekten weltweit, eine einmalige Aussichtsplattform geschaffen. Die jährlich wechselnden Filmvorführungen und der einmalige Blick auf die Bergkulisse der Dolomiten, ziehen alle Besucher in seinen Bann. Dabei werden vor allem die großen Wände des Steinmassivs und die Königsdisziplin des Alpinismus in den Vordergrund gestellt.
Weitere Einzelheiten zu den 5 übrigen Messner Mountain Museen finden Sie hier >>
Reinhold Messner in Person
Reinhold Messner wurde am 24.07.1944 in der Nähe von Brixen geboren und wuchs mit seinen 8 Geschwistern in Villnöß auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Alpinismus und lernte bald die Berge der Umgebung kennen. Seine Liebe zum Gebirge, vor allem aber zum Extrembergsteigen wurde immer größer und sein Eifer, sein Mut und seine Willenskraft brachten ihn wahrscheinlich genau dorthin, wo er heute ist. Am Gipfel seiner Karriere!
Weit über Südtirol hinaus, ist Messner bekannt, vor allem, weil er der erste Mensch ist, der alle 14 Achttausender Gipfel erklommen hat. Der Erste war er auch, der den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff bestiegen hat. Des Weiteren durchquerte er die Wüste Gobi, die Antarktis und Grönland. Ein Mann, der Geschichte geschrieben hat!
Heute gilt Reinhold Messner als aktiver Umweltschützer, Unternehmer und Buchautor. Sein Ziel ist es, den Menschen die gewaltige und atemberaubende Bergwelt näher zu bringen. Schon fünf Museen hat der Abenteurer über Südtirol verstreut, errichtet. Auf Schloss Sigmundskron, dem Monte Rite, Schloss Bruneck, Schloss Juval und am Ortler in Sulden stehen seine Bauwerke in voller Pracht. Alle strahlen mit einer einzigartigen Geschichte, verschiedensten Themen und zeigen Bilder, Filme und Gegenstände der Berge aus aller Welt.