Saftig-grüne Wiesen im Einklang mit majestätischen Gipfeln, sanfte Promenaden im Wechsel mit anspruchsvollen Alpintrails – so vielfältig wie die Landschaft selbst, ist auch die Bandbreite an Möglichkeiten, die die Urlaubsregion Südtirol für alle Bergfexe und Wanderfans bereit hält.
Vom Talboden bis hinauf zum höchsten Gipfel schlängelt sich das gut ausgebaute Netz an Wanderwegen, das es immerhin auf 17.000 km Gesamtlänge schafft und für jeden Geschmack und Anspruch das Richtige bereit hält: Familien freuen sich auf die vielen kinderwagentauglichen Wege im Tal, die zu tollen Ausflugszielen führen und somit auch den Kleinsten Spaß machen; sportlich Ambitionierte stellen ihr Können bei ein- bis mehrtägigen Touren im Hochgebirge unter Beweis, und Kulturfreunde erweitern ihr Wissen auf herrlichen Themenwegen, die, gespickt mit kulturellen Sehenswürdigkeiten, durch die einmalige Südtiroler Landschaft führen.
Der Freude am Wandern tut selbst der Wechsel der Jahreszeiten keinen Abbruch. Während man im Frühling entlang der Waalwege und durch blühende Apfelwiesen spaziert, freut man sich im Herbst auf das Törggelewandern mit Einkehr in urige Buschen- und Hofschänken. Im Sommer locken grüne, mit Alpenrosen übersäte Almen in höhere Gefilde, und im Winter stapft man auf gespurten Wegen durch die zauberhafte, tief verschneite Natur.
Dabei kann man getrost auf das eigene Auto verzichten, denn in Südtirol decken die öffentlichen Verkehrsmittel selbst die hintersten Winkel des Landes ab und bringen die Wanderer sicher und stressfrei zum gewünschten Ausgangspunkt.